Zündzeremonie von Hochtemperatur-Tunnelofen bei Steuler-Gruppe

Zündzeremonie von Hochtemperatur-Tunnelofen bei Steuler-Gruppe

Nachdem die Steuler-Gruppe erst 2022 einen neuen Hochtemperatur-Tunnelofen für die Produktion keramischer Werkstoffe für Refractory Industrie in Höhr-Grenzhausen bei Riedhammer gekauft hatte, folgte nun am 19.10.2023 der nächste Schritt.
Im Rahmen einer legendären Zündfeier mit etwa 200 anwesenden Gästen sowie Mitarbeitern wurde der 80m lange Tunnelofen, der mit Brenntemperaturen zwischen 1.430 und 1.650 °C arbeiten wird, feierlich gezündet.
Die Bauzeit des Tunnelofens konnte durch die modulare Bauweise mit vorausgekleideten Modulen auf ein Minimum beschränkt werden, so dass die Bautätigkeiten die Werksinternen Abläufe bei Steuler so wenig als möglich beeinflusst haben.
Der Ofen ersetzt drei diskontinuierlich arbeitende Herdwagenöfen, die im Energieverbrauch deutlich ineffizienter arbeiten, als ein kontinuierlich laufender Tunnelofen.
Somit leistet der neue Riedhammer-Ofen einerseits einen direkten Beitrag zur Reduzierung der Emissionen aus fossilen Energieträgern,
insbesondere bei der Herstellung von Hochwertprodukten, die bei Temperaturen bis zu 1.650°C gebrannt werden, sinkt der spezifische Gasverbrauch pro Tonne deutlich.
Zugleich können dort in Zukunft Aufträge aus der in der grünen Transformation befindlichen Stahlindustrie abgewickelt werden, unter anderem für die Auskleidung von Direktreduktionsanlagen.

Ruota il tuo device.