DATENSCHUTZERKLÄRUNG

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von RIEDHAMMER GmbH

mit Sitz in Klingenhofstr. 72, 90411 Nürnberg Germany, Telefon: +49-911-52180, Fax: +49-911-5218231, E-mail: mail@riedhammer.de (im Folgenden nur "die FIRMA" genannt).

Datenschutzbeauftragter: Keck-DSB GmbH – Datenschutz und Sicherheit, Albrecht-Dürer-Weg 6, 91320 Ebermannstadt, Deutschland, Tel.: +49-911-52180, E-Mail: datenschutz@riedhammer.de

Auf dieser Seite werden die Verwaltungsweisen der oben aufgelisteten Websites (fortan die "Websites" und/oder einzeln die "Website") mit spezifischer Bezugnahme auf die Behandlung der personenbezogenen Daten durch die Besucher angeführt, welche die Website besuchen (fortan die “Benutzer” oder einzeln “Benutzer”).

Der folgende Hinweis über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (fortan die "Datenschutzerklärung") wird von der FIRMA als für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten Verantwortlicher übermittelt, die auf den Websites gesammelt und direkt von den Benutzern geliefert bzw. nach der Nutzung der Website erstellt werden. Für die FIRMA ist es wichtig, dass die Privatsphäre der Benutzer gewahrt wird, daher stellt sie dieser Datenschutzerklärung zur Verfügung, damit bei der Sammlung der geforderten Informationen und bei der Anmeldung zu den Abschnitten der Website für deren Nutzung eine bewusste Wahl getroffen werden kann.

Unter personenbezogene Daten versteht man “alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „Betroffener“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind".

Unter Verarbeitung versteht man "jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung".

Im Allgemeinen werden alle personenbezogenen Daten (fortan die "Personenbezogenen Daten" und/oder die "Daten"), die der Benutzer der FIRMA über die Website liefert oder die bei der Nutzung der Dienste der FIRMA (fortan zusammen die "Dienste" und/oder einzeln der "Dienst") gesammelt werden, wie im Abschnitt Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten in dieser Datenschutzerklärung genauer definiert wird, gemäß den vom geltenden Datenschutzgesetz anerkannten Prinzipien über den Schutz von personenbezogenen Daten, wie Transparenz, Korrektheit, Rechtmäßigkeit, Minimierung der Daten, Einschränkung der Zwecke und der Aufbewahrung, Genauigkeit, Integrität und Geheimhaltung verarbeitet.

Diese Datenschutzerklärung wurde auf der Basis des Prinzips der Transparenz verfasst, wobei man gleichzeitig versucht hat, eine zu juristische Ausdrucksweise zu vermeiden, um die Informationen leichter verständlich zu machen.

Die Datenschutzerklärung ist in einzelne Abschnitte unterteilt (fortan zusammen die "Abschnitte" und/oder einzeln der "Abschnitt"), von denen jeder einen spezifischen Bereich behandelt, damit sie umgehend und bequem durchgelesen und gesucht werden können.

Die Websites der FIRMA könnten für eine bequemere Nutzung durch den Benutzer Verbindungen mit Websites Dritter enthalten: Die FIRMA kontrolliert keinesfalls diese Websites und ist auch nicht für ihren Inhalt und/oder die Datenverarbeitung verantwortlich, die von derselben praktiziert und/oder durchgeführt wird.

Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit geändert werden, deshalb empfehlen wir Ihnen, sich regelmäßig darauf zu beziehen.
 

KONTAKTDATEN DES FÜR DIE VERARBEITUNG VERANTWORTLICHEN UND DES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die oben im Briefkopf angegebene FIRMA.

Wenn die FIRMA einen Datenschutzbeauftragten ernannt hat, sind die Kontaktdaten im Briefkopf angeführt.

ZWECK DER VERARBEITUNG UND DER VERARBEITETEN PERSONENBEZOGENEN DATEN

Die FIRMA verarbeitet personenbezogene Daten der Benutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie derer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten der Benutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist oder die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist. Innerhalb der von der geltenden Gesetzgebung festgelegten Grenzen werden die Daten von der FIRMA für die folgenden Zwecke verarbeitet:
  1. für die Durchführung der Tätigkeiten, die eng für die Verwaltung der mit uns bestehenden Verhältnisse verbunden sind, wie die Verwaltung der Antwort auf eingegangene Anfragen mit den Kontaktformularen; die Registrierung und Verarbeitung Ihrer technischen Kundendienstanforderungen; die Registrierung und Verarbeitung Ihrer Anträge als Zulieferer der FIRMA; der Zugang zu den vorbehaltenen Abschnitten der Website (wie der für den Bereich Kunden oder Lieferanten) und das Angebot eines Supports für die Wiedergewinnung der Anmeldedaten für das eigene Konto; die Gewährleistung des Abschlusses von Kaufverträgen für Güter und/oder Dienstleistungen, die Verwaltung und Durchführung von Bestellungen; die Gewährleistung der Lieferung von erworbenen Produkten und die Kontrolle des Verlaufs der Verhältnisse (Bereitstellung der Dienste);
  2. die korrekte Ausführung der von der FIRMA gegenüber dem Benutzer und vom Benutzer gegenüber der Firma eingegangenen vertraglichen Verpflichtungen (Vertragliche Verpflichtungen);
  3. die Erfüllung der gesetzlich vorgesehenen Verpflichtungen, Bestimmungen und gemeinschaftlichen Vorschriften bzw. Vorgaben seitens der gesetzlich befugten Behörden und der Aufsichts- und Kontrollorgane sowie die Erfüllung der buchhalterischen und steuerlichen Pflichten (gesetzliche Verpflichtungen);
  4. die Suche der erforderlichen Informationen zur Feststellung von Anomalien, betrügerischen Handlungen und/oder Missbräuchen bei der Nutzung der Website (Sicherheit);
  5. die Durchführung von kommerziellen Informationstätigkeiten mittels E-Mail für dieselbe Art von Produkten und/oder Dienstleistungen (Soft Spam), wenn Sie einen Dienst auf der Website oder ein Gut bzw. einen Dienst bei der FIRMA erworben haben;
  6. die Durchführung von Informationstätigkeiten über unsere Produkte und/oder Dienstleistungen sowie Werbe- oder kommerzielle Tätigkeiten, mittels automatisierten Systemen ohne Operator (z.B. E-Mail), die Durchführung von Tätigkeiten zur Ermittlung Ihres Zufriedenheitsniveaus;
  7. die Durchführung von Remarketing- und Retargeting-Tätigkeiten von Benutzern durch die Präsentation personalisierter Online-Anzeigen/Posts/Einblendungen (z.B. innerhalb der sozialen Medien, auf die Sie zugegriffen haben, wie LinkedIn oder Facebook) nach einem früheren Besuch unserer Websites und vorbehaltlich der Zustimmung des Benutzers zur Verwendung von Profiling-Cookies/Zählpixeln von Dritten über das entsprechende Banner auf der Website, um die Nutzung der Website durch die Benutzer zu analysieren, die Wirkung von Werbung, Promotionen und Wettbewerben zu untersuchen und insgesamt Statistiken über die Navigation und die Aktivitäten auf der Website zu erstellen, auch um die Nutzung der Website zu vereinfachen und sie besser an die Interessen und Entscheidungen der Benutzer anzupassen. Für Details zu den Merkmalen von Cookies und Pixeln, die diese Profiling-Aktivitäten für Remarketing- und Retargeting-Zwecke wirksam machen, verweisen wir auf die Angaben im Abschnitt “Cookie-Richtlinie” der vorliegenden Datenschutzrichtlinie, sowie auf die Liste der Cookies, einschließlich der Cookies von Drittanbietern, die über das Cookie-Banner mittels der Schaltfläche „Cookie-Einstellungen” oder über den Link „Cookie-Einstellungen” in der Fußzeile der Website aufgerufen werden kann (Profiling).
Die personenbezogenen Daten für die Verarbeitung mittels Website bestehen aus den folgend angegebenen Kategorien.
  1. Stammdaten, Kontaktdaten und etwaige Spezialkategorien von personenbezogenen Daten
Je nach den vom Benutzer geforderten Diensten kann die FIRMA je nach Bedarf folgende Informationen anfordern: von der FIRMA zugewiesener Lieferantencode, Firmenname, Name des Anfragenden, Funktion des Anfragenden, Land, Telefon, Fax, E-Mail-Adresse des Betriebs usw.

Weitere Daten können mittels der Website während der Verwaltung jedes Verhältnisses gesammelt werden oder aus denen bestehen, die der Benutzer der FIRMA durch die Nutzung des Bereichs Kontakt in der Website liefert.

Einige Abschnitte der Website sehen freie Textfelder vor, in denen der FIRMA Informationen mit personenbezogenen Daten übermittelt werden können. Da es sich um freie Felder handelt, können Sie wählen, ob sie uns (auch unabsichtlich) spezielle Kategorien von persönlichen Daten mitteilen möchten, wie politische Meinung, religiöse oder philosophische Überzeugungen oder die Zugehörigkeit zu Gewerkschaften oder allgemeine Daten, biometrische Daten zur eindeutigen Identifizierung einer physischen Person, Daten über den Gesundheitszustand, das Sexualleben oder die sexuelle Orientierung.

Die FIRMA fordert Sie auf, keine dieser Arten von Daten mitzuteilen. Da die Angabe dieser Informationen völlig fakultativ ist, kann die FIRMA wählen, ob sie die Verarbeitung der von Ihnen eventuell eingegebenen Daten in den oben angegebenen Sonderkategorien fortsetzen oder diese Informationen nur nach ausdrücklicher Zustimmung und gemäß der geltenden Gesetzgebung verarbeiten wird.
  1. Personenbezogene Daten von Dritten
Wie im vorigen Absatz angeführt wurde, kann die Website frei Textfelder enthalten, in denen alle Arten von Meldungen und somit auch personenbezogene Daten anderer Betroffener übermittelt werden können. In all diesen Fällen, in denen Sie Daten mit der FIRMA teilen, gelten Sie als unabhängiger Verarbeitungsinhaber und müssen als solcher alle Verpflichtungen und Verantwortungen der einschlägigen Gesetzgebung übernehmen. Diesbezüglich verpflichtet sich der Benutzer, die FIRMA weitgehendst gegenüber irgendwelchen Beanstandungen, Forderungen, Schadensersatzansprüchen durch die Verarbeitung usw. schadlos zu halten, die von Personen gegenüber der FIRMA erhoben werden, deren personenbezogenen Daten von Ihnen entgegen den anwendbaren Datenschutzbestimmungen übermittelt wurden. Da die FIRMA in diesem Fall die Informationen nicht direkt von den Betroffenen sammelt (sondern indirekt durch Sie), gewährleisten Sie, dass diese spezifische Verarbeitung auf der Genehmigung des Betroffenen oder auf einer anderen angemessenen juristischen Grundlage basiert, welche die Behandlung der betreffenden Informationen legitimiert.

  1. Navigationsdaten und Cookies
Die IT-Systeme und angebotenen Software-Verfahren für den Betrieb der Website erfassen während ihrer normalen Arbeit einige personenbezogenen Daten, deren Übertragung mit der Nutzung der Online-Kommunikationsprotokolle verbunden ist. Es handelt sich um Informationen, die nicht von der FIRMA gesammelt werden, um sie mit identifizierten Betroffenen zu verbinden, sondern wegen ihrer Beschaffenheit anhand von Ausarbeitungen und Verbindungen mit Daten im Besitz von Dritten die Benutzer identifizieren könnten.

Unter diese Datenkategorie fallen die IP-Adressen oder die Namen in der Domäne der von den Benutzern angewendeten Rechnern, die sich mit der Website verbinden, die Adressen zur URI-Identifikation (Uniform Resource Identifier) der geforderten Ressourcen, die Uhrzeit der Anfrage, die angewendete Methode für die Anfrage an den Server, die Größe der als Antwort erhaltenen Datei, der nummerische Code, der den Zustand der Antwort vom Server angibt (erfolgreich, Fehler usw.) und andere Parameter über das Betriebssystem und die IT-Umgebung des Benutzers.

Diese Daten werden nur für anonyme statistische Informationen über die Nutzung der Website, zur Kontrolle des korrekten Betriebs und zur Suche nach Unregelmäßigkeiten und/oder Missbräuchen benutzt.

Die Informationen über die Nutzung von Cookies sind in der Cookie-Richtlinie enthalten, die Sie beim Fortfahren auf der folgenden Webseite lesen sollten (unter dem Punkt COOKIE-RICHTLINIE).

  1. Bei Interaktion mit sozialen Netzwerken verarbeitete Daten
Neben dem Ausfüllen der Formulare auf der Website können Sie auch über Ihre Facebook-, Google- und LinkedIn-Profile bestimmte Dienstleistungen anfordern und Ihre personenbezogenen Daten angeben. In diesen Fällen übermitteln Facebook, Google und LinkedIn der FIRMA automatisch Ihre personenbezogenen Daten und Sie müssen keine weiteren Formulare ausfüllen.


JURISTISCHE GRUNDLAGEN DER VERARBEITUNG, VERPFLICHTENDE/FAKULTATIVE BEKANNTGABE VON PERSONENBEZOGENEN DATEN UND FOLGEN BEI FEHLENDER ANTWORT

Die Bekanntgabe der Daten, denen in der Webseite ein Stern (*) vorgesetzt ist, werden von der FIRMA als erforderlich und unbedingt notwendig für die folgenden Zwecke erachtet. Im Folgenden sind die juristischen Grundlagen angeführt, die von der FIRMA für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die im vorigen Abschnitt ("Zweck der Verarbeitung und verarbeitete personenbezogene Daten") angegebenen Zwecke benutzt werden.

Die Bekanntgabe der personenbezogenen Daten und die betreffende Verarbeitung für die Zwecke der Lieferung von Diensten und der vertraglichen Verpflichtungen ist eng mit der Ausführung des gewünschten Dienstes und mit der korrekten Ausführung des mit Ihnen bestehenden Vertragsverhältnisses verbunden und stellt somit eine erforderliche Bedingung für den Aufbau des Vertragsverhältnisses dar. Rechtsgrundlage für eine Verarbeitung aufgrund vertraglicher Pflichten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Durch die fehlende Bekanntgabe der zu diesem Zweck geforderten personenbezogenen Daten bzw. die fehlende nachgewiesene Eignung der gelieferten Daten kann demzufolge die FIRMA den Dienst und das Vertragsverhältnis nicht ausführen und berechtigt die FIRMA dazu, deren Ausführung abzulehnen bzw. zu unterbrechen.

Die Bekanntgabe der personenbezogenen Daten und die jeweilige Verarbeitung für die in den gesetzlichen Verpflichtungen angegebenen Zwecke ist für die FIRMA erforderlich, um die betreffenden gesetzlichen Verpflichtungen einhalten zu können. Rechtsgrundlage für eine Verarbeitung zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Wenn Sie der FIRMA personenbezogene Daten mitteilen, muss sie diese gemäß den anwendbaren Gesetzen verarbeiten. Diese können die Aufbewahrung und die Kommunikation an die zuständigen Behörden für die Konformität nach den steuerlichen, zolltechnischen oder sonstigen Verpflichtungen beinhalten.

Die Bekanntgabe der personenbezogenen Daten und die jeweilige Verarbeitung für sicherheitsbezogene Zwecke basiert auf dem Interesse der FIRMA, gesetzwidrige Verhalten zu identifizieren und vorzubeugen und die Verantwortung bei hypothetischen Cyberstraftaten zum Schaden der Website oder Dritter sicherzustellen, daher stellt sie eine erforderliche Bedingung für die Navigation in der Website dar. Rechtsgrundlage für eine Verarbeitung zum Schutz lebenswichtiger Interessen einer natürlichen Person ist Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO. Folglich kann die FIRMA bei fehlender Bekanntgabe der personenbezogenen Daten für die diese Zwecke keine Genehmigung für den Zugriff auf die Website erteilen.

Die Bekanntgabe der personenbezogenen Daten und die jeweilige Behandlung für Soft Spam-Zwecke basiert auf dem Interesse der FIRMA, Ihnen per E-Mail Marketing-Mitteilungen über ähnliche Produkte und Dienste zu senden, die sie bereits erworben und/oder über die Website nutzen. Sie können den Empfang dieser Kommunikationen mithilfe des spezifischen Links am Ende jeder erhaltenen E-Mail-Nachricht ohne irgendwelche Folgen unterbrechen (außer dass Sie keine weiteren Kommunikationen dieser Art von der FIRMA mehr erhalten). Außerdem können Sie Ihr Widerspruchsrecht ausüben, indem Sie den Anweisungen im Abschnitt „Ihre Rechte als Betroffener“ folgen.

Rechtsgrundlage für eine Verarbeitung zu Marketing-Zwecken ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die FIRMA verpflichtet sich bei der Verarbeitung der Daten zu oben genannten Zwecken weitere einschlägige Gesetze, insbesondere das UWG, zu beachten.

Die Bekanntgabe der personenbezogenen Daten und die jeweilige Behandlung der Daten für Marketing-Zwecke basiert auf ihrer ausdrücklichen Zustimmung, die anhand einer spezifischen positiven Tätigkeit ihrerseits ausgedrückt wird (z.B. Klick auf die/das betreffende Checkbox/Feld). Rechtsgrundlage für eine Verarbeitung aufgrund abgegebener Einwilligung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie müssen der FIRMA nie diese Genehmigung erteilen und, wenn sie es machen, können Sie diese jederzeit ohne Folgen widerrufen (außer dass Sie keine Kommunikationen mit kommerziellem Inhalt von der FIRMA erhalten). Gemäß den Angaben im Abschnitt "Ihre Rechte als Betroffener" in dieser Datenschutzerklärung können Sie die Zustimmung für diesen Zweck widerrufen.

Die Bereitstellung personenbezogener Daten und die damit verbundene Verarbeitung von Daten zum Zwecke des Profilings erfolgt auf der Grundlage Ihrer ausdrücklichen Zustimmung, die Sie über die Schaltfläche auf dem Cookie-Banner geben, d.h. indem Sie über die Schaltfläche „Cookie-Einstellungen“ auf dem Cookie-Banner den Einstellungsbereich für die Cookies aufrufen. Sie sind zu keiner Zeit verpflichtet, der FIRMA eine derartige Zustimmung zu erteilen, und sollten Sie sie erteilen, steht es Ihnen frei, sie jederzeit zu widerrufen, ohne dass dies irgendwelche Folgen hat (außer dass Sie nicht mehr von den personalisierten kommerziellen Mitteilungen der FIRMA profitieren können). Sie können die zu diesem Zweck erteilte Zustimmung widerrufen, indem Sie die Anweisungen im Abschnitt „Ihre Rechte als Betroffener“ dieser Datenschutzrichtlinie befolgen, d.h. indem Sie über die Schaltfläche „Cookie-Einstellungen“ auf dem Cookie-Banner den Einstellungsbereich für die Cookies aufrufen. Im Einstellungsbereich für die Cookies kann der Benutzer die Zustimmung zur Aktivierung aller Cookies widerrufen, indem er die Schaltfläche „Alle ablehnen“ anklickt.


EMPFÄNGER UND ÜBERMITTLUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN

Die personenbezogenen Daten werden dem Personal der FIRMA mitgeteilt, die mit der Entwicklung und Verwaltung der Website beauftragt wurde und zur Erreichung der zuvor angegebenen Zwecke für die Verarbeitung derselben befugt ist. Alle mit der Datenverarbeitung betrauten Mitarbeiter sind darauf verpflichtet worden, die Vertraulichkeit der Daten gem. DSGVO zu wahren.

Die verarbeiteten personenbezogenen Daten für die zuvor angegebenen Zwecke können im Rahmen der Konzernzugehörigkeit zu SACMI geteilt, angewendet und für betriebsinterne verwaltungstechnische und buchhalterische Zwecke benutzt und übermittelt werden. Im letzten Fall stellt die FIRMA sicher, dass die Verarbeitung der Daten durch diese natürlichen oder juristischen Personen gemäß der anwendbaren Gesetzgebung erfolgt. Die Übermittlung erfolgt daher mittels angemessenen Garantien, wie Entscheidungen über die Angemessenheit, Modelle von standardmäßigen Vertragsklauseln, die von der europäischen Gemeinschaft oder anderen als angemessen erachteten Garanten genehmigt wurden.

Wenn diese Firmen als unabhängige Verarbeitungsinhaber auftreten und die Daten für die ausschließlich für die oben erwähnten Zwecke verarbeiten, erteilen Ihnen diese natürlichen oder juristischen Personen spezifische Informationen über die eventuell vorgenommene Verarbeitung innerhalb dieser Datenschutzerklärung.

Die personenbezogenen Daten werden Dritten, den sogenannten Auftragsverarbeitern, mitgeteilt, weil sie Daten für die FIRMA verarbeiten (z.B. beauftragte Firmen mit der Verwaltung und Ausführung von Bestellungen, Firmen, mit denen für die Ausführung der Dienste, wie die Hosting Provider, Lieferanten von Plattformen für die Verwendung von E-Mails oder natürliche bzw. juristische Personen, welche die technische Wartung (einschließlich der Wartung von Netzgeräten und der elektronischen Kommunikationsnetze) vornehmen, Softwareentwickler, natürliche bzw. juristische Personen, welche die technologische Plattform und Zahlungsgateway für Produktbestellungen im Rahmen von e-Payments, Payment Service Providers für e-Payment-Tätigkeiten liefern). Mit diesen Dritten hat die FIRMA einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 Abs. 3 DSGVO abgeschlossen und setzt die strengen Vorgaben des europäischen Datenschutzes vollständig um. Die dringend notwendigen personenbezogenen Daten für den Abschluss der kommerziellen Tätigkeiten oder der geforderten Dienstleistungen können mit Dritten geteilt werden, mit denen die FIRMA Vertragsverhältnisse für die Dienste zur Ausführung der Tätigkeiten hat (wie z.B. Frachtführer für die Lieferung der Produkte, Betriebsprüfer, Personen, Firmen oder Kanzleien, die Assistenz und Beratungen im verwaltungstechnischen, gesetzlichen, steuerlichen, finanziellen Bereich oder für die Eintreibung von Guthaben zur Bereitstellung der Dienste).

Die personenbezogenen Daten werden auf Anfrage den zuständigen Behörden (z.B. bei betrügerischen Handlungen und/oder Missbräuchen bei der Nutzung der Website) oder Finanzämtern bzw. anderen Ämtern der Öffentlichen Verwaltung gemäß den geltenden Gesetzesbestimmungen mitgeteilt.

Eine darüberhinausgehende Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt unter keinen Umständen.


AUFBEWAHRUNG DER PERSONENBEZOGENEN DATEN

Die verarbeiteten persönlichen Daten für die Lieferung von Diensten und vertraglichen Verpflichtungen werden von der FIRMA für die unbedingt erforderliche Zeit zur Ausführung des geforderten Dienstes und die korrekte Ausführung des mit Ihnen eingegangenen Vertragsverhältnisses aufbewahrt. Da diese personenbezogenen Daten für die Erbringung von Diensten und zur Durchführung des Vertragsverhältnisses bereitgestellt werden, kann sie die FIRMA für einen längeren Zeitraum aufbewahren, wenn die Interessen der FIRMA bezüglich der Verantwortung über diese Verarbeitungen gewahrt werden müssen. Am Ende dieses Zeitraums werden die Daten gelöscht.

Ihre Anfragen und die darin enthaltenen Daten, die über den Bereich Kontakt in der Website gesammelt werden, werden nur für die erforderliche Zeit aufbewahrt, damit die FIRMA diese Anfrage korrekt abschließen kann. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail oder über das Kontaktformular übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Die für die gesetzlichen Verpflichtungen verarbeiteten personenbezogenen Daten werden von der FIRMA für den in den spezifischen Gesetzesbestimmungen oder von der anwendbaren Norm vorgesehenen Zeitraum aufbewahrt.

Die für Sicherheitszwecke verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nicht länger als 6 Monate aufbewahrt, außer wenn sie für die Feststellung der Verantwortung bei hypothetischen Cyberstraftaten zum Schaden der Website oder Dritter benutzt werden (z.B. zur Verteidigung bei Gericht durch die Mitteilung dieser Daten an die zuständigen Behörden).

Die für Soft Spam-Zwecke verarbeiteten personenbezogenen Daten werden von der FIRMA aufbewahrt, bis Sie sich mithilfe des Links am Ende jeder zugesendeten Soft Spam-E-Mail dagegen aussprechen.

Die für Marketing-Zwecke verarbeiteten personenbezogenen Daten werden von der FIRMA bis zum Widerruf der von Ihnen erteilten Genehmigung aufbewahrt. Nach dem Widerruf wird die FIRMA Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke benutzen, diese aber trotzdem aufbewahren, wenn die Interessen der FIRMA bezüglich der Verantwortung über diese Verarbeitungen gewahrt werden müssen.

Die für Profiling-Zwecke verarbeiteten personenbezogenen Daten werden von der FIRMA bis zum Widerruf der von Ihnen erteilten Genehmigung aufbewahrt. Sobald Sie Ihre Zustimmung widerrufen haben, wird die FIRMA Ihre persönlichen Daten nicht mehr für diese Zwecke verwenden, kann sie aber dennoch in gebündelter Form für statistische Zwecke speichern. 

IHRE RECHTE ALS BETROFFENER

Als Betroffener der Datenverarbeitung i.S.d. DSGVO haben Sie gegenüber dem Verantwortlichen (=Website-Betreiber) das Recht, jederzeit:
  1. auf Antrag unentgeltlich Informationen über die zu Ihrer Person erhobenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und die Zwecke und geplante Dauer der Speicherung einzuholen. Ferner steht Ihnen ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht Ihnen im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.
  2. die Berichtigung oder Aktualisierung Ihrer unvollständigen oder nicht aktuellen personenbezogenen Daten zu fordern, welche die FIRMA verarbeitet, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Die FIRMA hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen;
  3. die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten aus den Datenbänken der FIRMA zu fordern, wenn
    1. die Sie betreffenden personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.
    2. Sie Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, widerrufen und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt.
    3. Sie gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen, oder Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.
    4. die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.
    5. die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedsstaaten erforderlich ist, dem der Verantwortliche unterliegt.
    6. die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben wurden;
  1. die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die FIRMA zu fordern, wenn
    1. Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
    2. die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung verlangen
    3. der Verantwortliche die Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
    4. Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
  1. Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit ausüben, d.h. eine Kopie der persönlichen Daten, die Sie betreffen, von der FIRMA in einem strukturierten, allgemeinen und auf automatischen Geräten lesbaren Format zu erhalten oder deren Übertragung auf einen anderen Inhaber zu fordern, soweit dies technisch machbar ist;
  2. auf einer gesetzlichen Basis über Ihre besondere Situation Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f einzulegen;
  3. Ihre Genehmigung für Marketingzwecke ohne Nennung von Gründen für die Zukunft zu widerrufen oder sich gegen die Verarbeitung für Soft Spam-Zwecke auszusprechen. Ferner weisen wir darauf hin, dass die Zustimmung für die Übersendung von Marketingmitteilungen nicht nur die Kommunikationen betrifft, die mit automatisierten Systemen ohne Operator (z.B. E-Mail oder SMS), aber auch auf traditionelle Kontaktweise (z.B. Telefon oder Post) versendet werden. Die Zustimmung zur Verarbeitung kann immer, auch separat, widerrufen werden, wenn Sie z.B. entscheiden, diese Kommunikationen nur über automatisierte Systeme (z.B. per E-Mail oder SMS anstatt per Post oder Telefon und umgekehrt) erhalten zu wollen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Wir informieren Sie darüber, dass Sie Ihre Zustimmung zum Profiling auch widerrufen können, indem Sie die Anweisungen zur Deaktivierung von Cookies im Abschnitt Cookie-Richtlinie befolgen oder indem Sie über die Schaltfläche „Cookie-Einstellungen“ auf dem Cookie-Banner den Einstellungsbereich für die Cookies aufrufen. Im Einstellungsbereich für die Cookies kann der Benutzer die Zustimmung zur Aktivierung aller Cookies widerrufen, indem er die Schaltfläche „Alle ablehnen“ anklickt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Die FIRMA informiert Sie außerdem, dass Sie immer das Recht haben, bei den zuständigen Kontrollbehörden Beschwerde einzureichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten im Gegensatz zum effektiven anwendbaren Datenschutzgesetz steht. Diese geht der Beschwerde nach und unterrichtet Sie über das Ergebnis.

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO wenden Sie sich mit Ihrer Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.


ÄNDERUNGEN AN DIESER DATENSCHUTZ ERKLÄRUNG

Die Version 1.1 dieser Datenschutzerklärung tritt ab dem 10/01/2022 in Kraft. Die FIRMA behält sich das Recht vor, wegen Änderungen der anwendbaren Vorschrift den Inhalt ganz oder teilweise zu verändern oder einfach zu aktualisieren. Die FIRMA kann Sie über diese Änderungen informieren, sobald sie eingeführt oder nach der Veröffentlichung auf der Website bindend sind. Die FIRMA lädt Sie daher ein, regelmäßig diesen Abschnitt zu besuchen, um über die neueste und aktuelle Version der Datenschutzerklärung sowie die Sammlung und Nutzung der personenbezogenen Daten durch die FIRMA informiert zu sein.
 
COOKIE-RICHTLINIE

VERZEICHNIS DER ABSCHNITTE
  1. Definitionen, Arten und Umsetzung der Normen
  2. Arten der von der Website verwendeten Cookies
  3. Liste der von der Website verwendeten Cookies
  4. Verwalten oder Löschen von Cookies
a) Definitionen, Arten und Umsetzung der Normen
Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites, die der Benutzer besucht, an seinen Computer oder sein mobiles Gerät gesendet und dort gespeichert werden und bei seinem nächsten Besuch an dieselben Websites zurückgesendet werden. Dank der Cookies merkt sich eine Website die Aktionen und Präferenzen des Benutzers (z.B. Anmeldedaten, Sprachwahl, Schriftgröße, andere Anzeigeeinstellungen usw.), so dass diese nicht erneut angegeben werden müssen, wenn der Benutzer zu dieser Website zurückkehrt oder von einer Seite zur anderen navigiert.

Cookies werden daher für die Computerauthentifizierung, die Sitzungsüberwachung und die Speicherung von Informationen über die Aktivitäten eines Benutzers beim Zugriff auf eine Website verwendet. Sie können auch einen eindeutigen Identifizierungscode enthalten, der es ermöglicht, die Navigation des Benutzers auf der Website für statistische oder Werbezwecke zu verfolgen. Einige Vorgänge können ohne die Verwendung von Cookies eventuell nicht durchgeführt werden, die daher in bestimmten Fällen für die Funktionstüchtigkeit der Website technisch notwendig sind.

Für weitere Informationen über Cookies und ihre allgemeinen Funktionen kann der Benutzer die informative Website https://allaboutcookies.org/ge  besuchen.
Die Cookies können direkt von der Website oder dem Webserver gesetzt werden, die der Benutzer besucht, oder von der Website stammen, deren Adresse der Benutzer eingegeben hat und die im URL-Fenster angezeigt wird (so genannte Cookies von Erstanbietern).

Während Sie auf einer Website surfen, können Sie auf Ihrem Gerät auch Cookies von anderen Websites oder Webservern als der von Ihnen besuchten Website erhalten (so genannte Cookies von Drittanbietern). Wir sprechen von einem Drittanbieter-Cookie in den Fällen, in denen Sie eine Website besuchen und ein Dritter, der nicht der Betreiber der besuchten Website ist, ein Cookie über diese Website setzt, das einem Dritten gehört.

Es gibt verschiedene Arten von Cookies, je nach ihren Eigenschaften und Funktionen, und sie können unterschiedlich lange auf dem Computer des Benutzers verbleiben: so genannte Sitzungscookies, die automatisch gelöscht werden, wenn der Browser geschlossen wird; so genannte permanente Cookies, die bis zu einem vorher festgelegten Ablaufdatum auf dem Gerät des Benutzers verbleiben.

Nach den aktuell geltenden Vorschriften ist die Zustimmung des Benutzers für die Verwendung von Cookies nicht immer erforderlich. Insbesondere die so genannten technischen Cookies, d.h. diejenigen, die ausschließlich dazu dienen, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen, oder die unbedingt notwendig sind, um einen vom Benutzer ausdrücklich angeforderten Dienst zu erbringen, bedürfen keiner solchen Zustimmung. Zu den technischen Cookies, die keine ausdrückliche Zustimmung zu ihrer Verwendung erfordern, gehören:
  • Analyse-Cookies von Erstanbietern, die verwendet werden, um Informationen in zusammengefasster Form über die Anzahl der Nutzer und die Art und Weise, wie sie die Website besuchen, zu sammeln;
  • Analyse-Cookies von Drittanbietern, wenn Tools verwendet werden, um die Identifizierungskraft von Cookies zu reduzieren und wenn der Drittanbieter die gesammelten Informationen mit anderen, ihm bereits vorliegenden Informationen nicht abgleicht;
  • Cookies für die Sitzungsnavigation, die für die Authentifizierung und den Zugriff auf einen Dienst verwendet werden;
  • Funktions-Cookies, die es dem Benutzer ermöglichen, nach einer Reihe ausgewählter Kriterien zu navigieren (z.B. Sprache, zum Kauf ausgewählte Produkte), um den dem Benutzer angebotenen Service zu verbessern.
Für Profiling-Cookies hingegen, d.h. solche, die darauf abzielen, Profile von Benutzern zu erstellen und die verwendet werden, um Werbebotschaften entsprechend den von den Benutzern beim Surfen im Internet geäußerten Präferenzen zu versenden, ist die vorherige Zustimmung des Benutzers erforderlich. Die Zustimmung des Benutzers ist auch für Analyse-Cookies von Drittanbietern erforderlich, wenn keine Tools verwendet werden, um die Identifizierungskraft der Cookies zu reduzieren, und der Drittanbieter die gesammelten Informationen mit anderen, ihm bereits vorliegenden Informationen, abgleicht.

b) Arten der von der Website verwendeten Cookies

Die Website verwendet die folgenden Arten von Cookies:
  • technische Navigations- oder Sitzungscookies, die für den Betrieb der Website unbedingt erforderlich sind oder es dem Benutzer ermöglichen, die angeforderten Inhalte und Dienstleistungen zu nutzen;
  • Funktions-Cookies, die verwendet werden, um bestimmte Funktionen der Website zu aktivieren und die Website entsprechend der Auswahl des Benutzers zu konfigurieren (z.B. Sprache), um das Surferlebnis zu verbessern. Bitte beachten Sie, dass durch die Deaktivierung von Navigations-, Sitzungs- und/oder Funktions-Cookies die Website möglicherweise nicht zugänglich ist oder einige der Dienste oder bestimmte Funktionen der Website nicht verfügbar sind oder nicht ordnungsgemäß funktionieren und dass Sie möglicherweise bei jedem Besuch der Website bestimmte Informationen oder Einstellungen ändern oder manuell eingeben müssen.
  • Analyse-Cookies, die es der FIRMA ermöglichen, zu verstehen, wie die Website von den Benutzern verwendet wird, und die Zugriffe und das Verlassen der Website, zu verfolgen. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die FIRMA den Dienst Google Analytics (bereitgestellt von Google Inc. oder „Google“) gemäß den folgenden Bedingungen nutzt: Ergreifung von Maßnahmen, um die Identifizierungskraft dieser Cookies zu verringern, indem Teile der IP-Adresse maskiert werden (wie unter folgendem Link beschrieben: https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=en). Die FIRMA hat die Datenschutzänderung mit Google Inc. akzeptiert, mit der sich letzterer verpflichtet, diese Cookies ausschließlich für die Erbringung des Dienstes zu verwenden, sie getrennt zu speichern und sie nicht mit anderen in seinem Besitz befindlichen Informationen „anzureichern“ oder „zu vergleichen“. Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie jederzeit ein Add-on in Ihrem Browser installieren können, um Google Analytics zu deaktivieren (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en). Für weitere Informationen darüber, wie der Drittanbieter Google die Daten des Nutzers verwenden kann, finden Sie unten den Link zu den jeweiligen Datenschutzbestimmungen: https://policies.google.com/privacy?hl=dehttps://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de  
  • Profiling-Cookies, die verwendet werden, um die Präferenzen zu verfolgen, die der Benutzer bei der Nutzung der Website angibt, und um dem Benutzer Werbebotschaften zu senden, die diesen Präferenzen entsprechen.
Bei Cookies von Drittanbietern agieren diese in der Regel als unabhängiger Verarbeitungsinhaber in Bezug auf die von ihnen bereitgestellten Cookies (und verwenden die von ihnen gesammelten Daten für ihre eigenen Zwecke und zu ihren eigenen Bedingungen), oder sie agieren als Verantwortliche der Verarbeitung, d.h. sie verarbeiten personenbezogene Daten im Auftrag der FIRMA). Weitere Informationen darüber, wie diese Drittanbieter Ihre Daten verwenden können, finden Sie in deren Richtlinien zur Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutzbestimmung und Einverständniserklärungen), die, soweit möglich, für jedes Cookie in der Liste aufgeführt sind, die über das Cookie-Banner oder über den Link „Cookie-Einstellungen“ in der Fußzeile der Website aufgerufen werden kann.

c) Liste der von der Website verwendeten Cookies

Die von der Website verwendeten Cookies können vom Benutzer jederzeit eingesehen werden, indem er auf die Liste der Cookies, einschließlich der Cookies von Drittanbietern, zugreift, die über das Cookie-Banner mittels der Schaltfläche „Cookie-Einstellungen“ oder über den Link „Cookie-Einstellungen“ in der Fußzeile der Website aufgerufen werden kann

Social buttons und Widgets

Es ist auch möglich, Social Buttons/Widgets auf unseren Websites oder spezifischen "Schaltflächen" zu finden, die die sozialen Netzwerksymbole (zum Beispiel, Facebook, Twitter, YouTube, Google Plus usw.) darstellen. Mit diesen "Schaltflächen" können die Benutzer, die auf den Websites navigieren, soziale Netzwerke direkt mit einem "Klick" erreichen und mit ihnen interagieren. Durch Klicken auf Social Buttons/Widgets empfängt das soziale Netzwerk Daten in Zusammenhang mit dem Benutzerbesuch. Neben diesen Fällen, in denen der Benutzer seine oder ihre eigenen Navigationsdaten spontan mit vorausgewählten sozialen Netzwerken mit einem Klick teilen kann, tauscht die FIRMA keine über die Websites erhaltenen Benutzer-Navigationsinformationen oder Daten mit sozialen Netzwerken aus, die über Social Buttons/Widgets zugänglich sind. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzrichtlinien der spezifischen sozialen Netzwerke, auf die über unsere Websites per Social Buttons zugegriffen werden kann.
Facebook

https://www.facebook.com/privacy/policy/?entry_point=data_policy_redirect&entry=0

Twitter

https://twitter.com/de/privacy

Linkedin

http://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

You Tube und Google Plus

https://policies.google.com/privacy?hl=en&gl=en

d) Verwalten oder Löschen von Cookies

Die meisten Internetbrowser werden anfänglich so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Der Benutzer kann diese Einstellungen modifizieren, um Cookies zu blockieren oder jedes Mal gewarnt zu werden, wenn Cookies zum Navigationsgerät gesandt werden. Außerdem kann am Ende jeder Navigationssitzung der Benutzer die Cookies löschen, die von seinem oder ihrem Gerät gesammelt wurden. Es bestehen verschiedene Methoden zum Verwalten von Cookies. Entnehmen Sie diese bitte den  spezifischen Anleitungen für den von Ihnen verwendeten Browser. Wenn der Benutzer verschiedene Geräte benutzt, um Websites zu besuchen und darauf zuzugreifen (zum Beispiel, Computer, Smartphone, Tablet usw.), dann ist der Benutzer selber dafür verantwortlich, dass jeder Browser von jedem Gerät so eingestellt wird, dass seine oder ihre gewünschten Voreinstellungen bezüglich Cookies festgelegt sind. Weitere Informationen zum Verwalten von Cookies finden Sie unter https://allaboutcookies.org/ge-cookies-verwalten

Wählen Sie die folgenden Links aus, um auf spezifische Anweisungen zum Verwalten von Cookies mit einigen der Hauptnavigationsprogramme zuzugreifen.
 
Microsoft Windows Explorer

https://support.microsoft.com/de-de/windows/l%C3%B6schen-und-verwalten-von-cookies-168dab11-0753-043d-7c16-ede5947fc64d

Google Chrome
 
https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de&p=cpn_cookies

Mozilla Firefox
 
https://support.mozilla.org/de/kb/verbesserter-schutz-aktivitatenverfolgung-desktop?redirectslug=enable-and-disable-cookies-website-preferences&redirectlocale=en-US

Apple Safari

https://www.apple.com/legal/privacy/de-ww/cookies/

Wenn der Benutzer keinen der oben erwähnten Browser verwendet, dann kann er jedenfalls "Cookies" im relevanten Abschnitt der Anleitung auswählen, um den Speicherort des Cookie-Ordners herauszufinden.
 
Sie können Ihre Wahl bezüglich der Cookies von Drittanbietern auf den Online-Plattformen wie AdChoice verwalten.

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