SACMI-Gruppe ernennt neuen Geschäftsführer

Der aus Genua stammende Mauro Fenzi, der über eine umfangreiche internationale Erfahrung in der Entwicklung industrieller Automatisierungssysteme verfügt, wird Nachfolger von Giulio Mengoli. Die Strategie der Stärkung der Technologieführerschaft in allen Bereichen wird fortgesetzt und führte trotz der Herausforderungen durch die Covid Pandemie auch im Jahr 2020 zu positiven Ergebnissen.

Mauro Fenzi - Sacmi Group General Manager
Die SACMI-Gruppe gibt die Ernennung eines neuen Geschäftsführers bekannt. Im März wird dieser das Amt von Giulio Mengoli übernehmen, der aus persönlichen Gründen aus seiner bisherigen Position ausscheidet.
 
Trotz aller Schwierigkeiten aufgrund der COVID-19 Pandemie erzielte SACMI im Jahr 2020 gute Ergebnisse im Hinblick auf operative Margen und Cashflow-Generierung. Im vergangenen Jahr konnte die Gruppe ihre weitreichende Präsenz auf dem Weltmarkt sogar noch steigern. Die Marktanteile stiegen in allen Geschäftsbereichen dank der hervorragenden Produkte und Leistungen. Dieser sehr positive Trend bestätigte sich durch die vorläufigen Gesamtjahresergebnisse, die bei der Mitgliederversammlung bekanntgegeben wurden.

 Der Präsident des Vorstands, Paolo Mongardi, informierte die Versammlung, dass der Wechsel in der Geschäftsführung derart stattfinden würde "dass Kontinuität in der strategischen und betrieblichen Konzernleitung sichergestellt sei". Er dankte auch Giulio Mengoli für seinen Beitrag zum Unternehmen während der vergangenen Jahre.
 
Der in Genua geborene 59-jährige Mauro Fenzi, der einen Abschluss der Technischen Hochschule Mailand in Ingenieurwesen sowie umfangreichende Erfahrung im Bereich der Entwicklung industrieller Automatisierungssysteme besitzt, wurde nun für dieses Amt ernannt.
 
Mauro Fenzi erwarb sich eine breit gefächerte Berufserfahrung in Italien, den USA und Frankreich. Seit 2014 steht er an der Spitze führender multinationaler Konzerne. Insbesondere bekleidete er von 2014 bis 2019 das Amt des CEO von COMAU (führendes Unternehmen in der industriellen Automatisierung), wo er seit 2001 verschiedene Schlüsselpositionen innehatte. Seit Januar 2020 ist er als CEO von SOGEFI tätig, einem führenden Anbieter von Automobilkomponenten. Er übernahm auch leitende Funktionen in anderen marktführenden Unternehmen der Bereiche Luftfahrt und Petrochemie.
 
Herr Fenzi ist bestens vorbereitet, die neuen Herausforderungen anzunehmen. Zusätzlich zu seinen profunden Kenntnissen im Bereich industrielle Automatisierung und hinsichtlich der technologischen Änderungen, die im digitalen Bereich stattfinden, bringt er maßgebliche Erfahrung in Bezug auf Unternehmenswachstum und Personalentwicklung mit.
 
“Das Bestreben, Fähigkeiten weiterzuentwickeln und Technologieführerschaft über die verschiedenen Geschäftsbereiche hinweg zu stärken”, betont Paolo Mongardi, “bleibt weiterhin ein grundlegender Faktor der Gesamtstrategie, die SACMI bisher verfolgt, und entspricht perfekt der internationalen Ausrichtung der Gruppe.

Ruota il tuo device.